Logo / Link:  Startseite
Wortkino - Norbert Eilts
Weitere Infos zu wunderhoeren
Programm
La Mouvance - Konzert - 18. Februar 2011
Oni Wytars - Mediterraneum . 2. April
Cosmedin - Meister Eckart - 7. April
Brückner & Erkens - Hohes Lied Salomons - 15. April
Dutli & Furmann - Fatrasien - 17. April 2011
Andreas Scholl & Shield of Harmony - 18. April 2011
LES HAULZ ET LES BAS - Ad modum tubae - 28. Apri 2011
MUSICA ROMANA - Musik und Tanz der Antike - 1. Mai 2011
 ANTCHIS CHATI CHOR - Georgische Reise - 
6. Mai 2011
WORTKINO - Philipp Melanchthon - 8. Mai 2011
ENSEMBLE PAULINUM - Passion & Auferstehung - 15. Mai 2011
WORKSHOPS UND VORTRÄGE
KONTAKT

SponsorenlinksLink: Wormser ZeitungLink: Stadt WormsLink: SWR 2Link: BASF


Literaturtheater in der Bergkirche | Worms | 8. Mai | 18.00 Uhr (Einführung: 17.00 Uhr)
Bergkirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps
WORTKINO
DIE BÜHNE VON DEIN THEATER
PHILIPP MELANCHTHON

Der Religionsvermittler, Bildungspolitiker und Universalgelehrte Philipp Melanchthon (1497-1560 (externer Link: Wikipedia)) hat im Schatten Martin Luthers die Reformation entscheidend mitgeprägt. „Lehrmeister Deutschlands“, diesen Ehrentitel verliehen ihm seine Zeitgenossen. Eine geschulte Rhetorik galt dem Bildungsreformator als wichtigstes Instrument des Geistes.
Das Stuttgarter Literaturtheater „Wortkino“ bietet die Gelegenheit, diesen Ausnahmegelehrten in 1 ¾ Stunden kennen zu lernen. Die Reformation wird mit Aussagen zu Vieltuerei, Schwatzhaftigkeit, Finanzgebaren und Selbstüberschätzung auf der Bühne lebendig. Die Fakten werden unterhaltsam dargeboten von Norbert Eilts.

EINTRITT
Vorverkauf:
12,- EUR
Abendkasse
15- EUR
   

PHILIPP MELANCHTHON
„Der Lehrer Deutschlands“
Ein Programm zum 450. Todestag des Reformators

„Wer oder was ist ein Melanchthon?“, so wurden einmal Passanten in Melanchthons Geburtsstadt Bretten gefragt. Phantasievoll waren die Antworten: „Ein Fußballer! Ein Nobelpreisträger? Eine chemische Verbindung, vielleicht Bestandteil des Atomkerns?“ Der Religionsvermittler, Bildungspolitiker und Universalgelehrte Philipp Melanchthon (1497-1560 (externer Link: Wikipedia)) hat im Schatten Martin Luthers die Reformation entscheidend mitgeprägt. „Lehrmeister Deutschlands“, diesen Ehrentitel verliehen ihm seine Zeitgenossen. Eine geschulte Rhetorik galt dem Bildungsreformator als wichtigstes Instrument des Geistes. „Man kann unmöglich seine Gedanken verständlich darlegen, wenn man nicht die Fähigkeit zu reden erwirbt“, erkannte Melanchthon (externer Link: Wikipedia). Auch 450 Jahre nach seinem Tod brauchen wir dringend Menschen, die – wie er – Klartext reden.

Es bietet sich Ihnen die Gelegenheit, diesen Ausnahmeg elehrten, der die Beherrschung der sieben freien Künste Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie als Denkgrundlage für unerlässlich hielt, in 1 ¾ Stunden kennen zu lernen. Ein lebendiger Toter mit Aussagen zu Vieltuerei, Schwatzhaftigkeit, Finanzgebaren und Selbstüberschätzung. Fakten unterhaltsam dargeboten von Norbert Eilts.

Pfeil nach rechts Anfahrtsplan Bergkirche, Worms
WEITERE INFORMATIONEN
Link: StartseiteLink: ImpressumLink: TicketserviceLink: KontaktLink: StartseiteLink: Startseite