Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g


Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g
l



Friedrichskirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps
c Musica sacra international
Konzert-Festival

Donnerstag, 19. Mai 2016, 19.30 Uhr
Dreifaltigkeitskirche, Worms
c c c
l


Das Festival „Musica Sacra International“, das von der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände in Marktoberdorf ausgerichtet wird, macht zum dritten Mal in Worms Station.
Mit Unterstützung des Kultursommers Rheinland-Pfalz lädt das Festival wunderhoeren zu einem außergewöhnlichen Konzert in die Dreifaltigkeitskirche ein.
Das interreligiöse Programm im Rahmen der Lutherdekade wird gestaltet von den Chören Nordic Voices aus Oslo (Geistliche Musik aus Skandinavien), Sama Damaszener aus Syrien/Deutschland (Muslimische Gesänge), Lagos City Chorale aus Nigeria (Geistliche Gesänge aus Afrika), dem Maulbronner Kammerchor sowie Shantala Subramanyam und dem Ensemble Bhakti aus Südindien (Hinduistische Musik) und dem jüdischen Kantor Nikola David.


kuso


Chöre und Musiker aus aller Welt
Die folgenden internationalen Künstler gestalten am 19. Mai gemeinsam das interreligiöse Konzertprogramm in der Dreifaltigkeitskirche:


Nordic Voices (Norwegen)
Den Sängern des norwegischen Ensembles Nordic Voices bereitet es größtes Vergnügen, mit ihren Stimmen zu experimentieren, deren Grenzen auszuloten und zu überschreiten. Mittlerweile gehören die sechs Sängerinnen und Sänger zu den besten Vokalensembles Skandinaviens.


1
Nordic Voices aus Oslo .

line

Sama Damaszener (Deutschland/Syrien)

„Sama“, der Name des Ensembles, bedeutet übersetzt „zuhören“. Die Musiker präsentieren eine beeindruckende Verbindung aus arabischer Lyrik und orientalischen Klängen. Die spirituellen Texte stammen aus der Zeit, als sich das Islamische Reich bis nach Spanien erstreckte, der maurischen Epoche vom 8. bis zum 15. Jahrhundert.


2
Sama Damaszener aus Syrien/Deutschland .

line

Lagos City Chorale (Nigeria)
Der Lagos City Chorale hat sich zu einem wichtigen musikalischen Botschafter seines Heimatlandes entwickelt. Konzertreisen führten die Gruppe bereits in die USA, nach China, Österreich, Dubai, Lettland und Deutschland.


3
Lagos City Chorale aus Nigeria
.

line

Maulbronner Kammerchor (Deutschland)

Der Chor, 1983 von Jürgen Budday gegründet, entwickelte sich zu einem der renommiertesten Chöre in Deutschland. Sein besonderes Interesse gilt der Interpretation von a-cappellaLiteratur, wobei der Schwerpunkt auf der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts liegt. Auch wurden dem Chor in den vergangenen Jahren mehrere Uraufführungen anvertraut.


6
Maulbronner Kammerchor .

line

Shantala Subramanyam & Ensemble Bhaki (Indien)
Gründerin und künstlerische Leiterin der Gruppe ist die renommierte Flötistin und Sängerin Shantala Subramanyam. Der Ensemblename „Bhakti“ bedeutet in etwa Hingabe und Anbetung und spiegelt das künstlerische Anliegen der Musikerinnen wieder. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf Lobpreis- und Anbetungsliedern der hinduistischen Götter.


5
Shantala Subramanyam und das Ensemble Bhakti aus Südindien .

line

Nikola David (Deutschland)
Kantor Nikola David wurde 1969 in Bela Crkva im heutigen Serbien geboren. Nach dem Studium der Musikpädagogik und des Gesangs wirkte er als Opernsänger unter anderem am Landestheater Thüringen in Eisenach, am Theater Augsburg und am Anhaltischen Theater in Dessau. Die Kantorenausbildung erhielt David am Abraham Geiger Kolleg in Potsdam. Seit 2014 ist er in Teilzeit Kantor der Liberalen jüdischen Gemeinde München Beth Shalom.


7
Kantor Nikola David .




EINTRITT
f
f
Abendkasse:
26,- EUR
f
Vorverkauf 23,- EUR
f
 
f
Pfeil nach rechts

 
 

DIE DREIFALTIGKEITSKIRCHE
d

Die Dreifaltigkeitskirche wurde von 1709 bis 1725 als barocke Kirche errichtet. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche, deren Außenmauern stehen geblieben waren, von Otto Bartning innen neu konzipiert: Vom Bauhaus herkommend, gilt er als der bedeutendste Kirchenarchitekt des 20. Jahrhunderts. Über Deutschland hinaus hat Bartning über 100 Kirchen gebaut hat. Die Kirche dient heute vielfach auch als Konzertsaal und ist ein begehrter Aufführungsort für bedeutende Musikstücke, Chöre und Orchester.

n n
WEITERE INFORMATIONEN
n
n
n
n
Pfeil nach rechts
f
f
Bitte beachten Sie, dass ein barrierefreier Zugang zur Dreifaltigkeitskirche möglich ist.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 06241-2000-450.
l
l


* Schüler und Studenten mit Ausweis
sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung)

Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
   


Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite