Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild Link: Startseite
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
2014
g
2013
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g
 
f
f
wunderhoeren
f
f  

Dr. Lothar Jahn und Hans Hegner
Süßkind von Trimberg
Der Minnesänger mit dem Judenhut

d

In einem Werkstattkonzert in der Raschi-Synagoge präsentieren Dr. Lothar Jahn und Hans Hegner am Sonntag, 22. März, um 17 Uhr, das Werk von Süßkind von Trimberg, dem „Minnesänger mit dem Judenhut“. In seinen Dichtungen schildert dieser das Leben am Rande der Gesellschaft und das Scheitern bei dem Versuch, als Jude bei Hofe Fuß zu fassen. Erläuterungen zur Musik sind in das Konzert integriert.

Hans Hegner und Dr. Lothar Jahn stellen in ihrem Werkstattkonzert den einzigen in der Überlieferung der deutschsprachigen, mittelalterlichen Dichtung nachgewiesenen jüdischen Autor vor: Süßkind von Trimberg, der um 1250 sang und dichtete. In dessen Werk verbinden sich auf einzigartige Weise die jüdische Kultur und deren Überlieferung mit dem Spruchsang, der moralischen und gesellschaftspolitischen Dichtung der Minnesängerzeit. Diese Tradition hat Walther von der Vogelweide zur vollen Blüte gebracht. Trotz des spürbaren Selbstbewusstseins, in die Fußstapfen von diesem zu treten, ist bei Süßkind von Trimberg immer wieder eine Bitterkeit zu spüren. Er schildert eine karge Existenz am Rande der Gesellschaft sowie das Scheitern bei dem Versuch, als Jude bei Hofe Fuß zu fassen: „Ich wandere den Weg der Narren / mit meiner Kunst, das ist wohl wahr – / weil mir die Herren nichts mehr geben wollen, / lauf ich von ihrem Hof davon.“
Hans Hegner singt Trimbergs Lieder zu mittelalterlichen Instrumenten wie Rahmentrommel, Symphonia und Drehleier. Lothar Jahn begleitet ihn auf der maurischen Laute, der Cister sowie der Dommel. Er ergänzt die Musik außerdem mit historischen Hintergrundinformationen.

Die Vortragenden
Hans Hegner ist ein bekannter Interpret des Minnesangs. Er begeistert sich seit 1977 für mittelalterliche Musik, Literatur und Sprache. Dr. Lothar Jahn arbeitet selbstständig als Musiker, Autor sowie Kulturmanager und organisiert regelmäßig Minnesänger-Wettstreite.

     
v
     
v   Süsskind von Trimberg
Minnesang mit Dr. Lothar Jahn und Hans Hegner
Sonntag, 22. März 2015
Raschi-Synagoge, Beginn 17.00 Uhr


doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebild-Download
Foto: Tanja Temme
     
v
     

Service

Preise & Vorverkaufsstellen

Karten kosten im Vorverkauf 14 und an der Abendkasse 17 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Rabatt
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene „wunderhoeren“- Veranstaltungen erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.

Hinweis
Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.


Alle Informationen rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.


jpg   Pressemeldung Download
Pfeil nach rechts



d

 

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf Anfrage
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Von-Steuben-Str. 5
67549 Worms

Presseabteilung
Iris Muth (Leitung)
Anne Klappert

Telefon 06241- 2000-360
Telefax 06241- 2000-399

presse@kvg-worms.de
www.kvg-worms.de



f
f
Link: Stadt WormsLink: BASF