Ensemble „Musica Romana“
Hundertundeine Nacht

Das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ präsentiert am Sonntag, 26. April, um 18 Uhr, im Andreasstift ein Konzert des Ensembles „Musica Romana“. Die Veranstaltung gehört zu einem umfangreichen Programm anlässlich des achten Römertags Rheinhessen am 25. und 26. April. Das Festival beteiligt sich an diesem Aktionstag zusammen mit dem städtischen Museum und dem Altertumsverein Worms. Am Abend lädt „Musica Romana“ zu einer Klangreise in die römische Antike ein. Das Ensemble spielt auf Nachbauten antiker Instrumente und ermöglicht somit den Zuhörern, die Melodien einer vergangenen Epoche noch Jahrhunderte nach ihrer Entstehung zu erleben. Eine unterhaltsame und kenntnisreiche Moderation von Ensemblemitglied Susanne Rühling ergänzt das Konzert der vier Musiker.

Das Klischee von Wein, Weib und Gesang im Alten Rom zeigt, dass die Vorstellung von der Antike voller Musik steckt. Wie diese geklungen hat, zeigt das Ensemble „Musica Romana“ in seinem Konzert mit dem Titel „Klangreise in die Antike“ am Sonntag, 26. April, in der Andreaskirche. Die vier Musiker des Ensembles – zwei von ihnen sind Archäologen – arbeiten mit Nachbauten archäologischer Funde, nutzen antike Melodien und verbinden sie mit Neuschöpfungen. Die Gruppe legt viel Wert auf wissenschaftliche Korrektheit und nutzt die Ergebnisse der modernen musikarchäologischen Forschung.
Das Ensemble wird auch in die Musik der benachbarten Völker der Römer, wie etwa der Germanen oder Kelten, einen Einblick geben. Während zur römischen Musik zahlreiche Schrift- und Bildquellen sowie eine erstaunliche Vielfalt archäologischer Funde existieren, ist über diese Nachbarklangwelten nur sehr wenig bekannt.

Programm zum Römertag am 25. und 26. April
Bereits um 16 Uhr gibt „Musica Romana“ am 26. April im Rahmen des Römertags Rheinhessen auch ein Konzert speziell für Kinder. Susanne Rühling, Mitglied des Ensembles, erzählt darüber hinaus schon am Vormittag um 11 Uhr in ihrem Vortrag Wissenswertes über „Nachbauten antiker und mittelalterlicher Orgeln als Instrument der historischen Forschung“. Das Programm des Römertags bietet außerdem Führungen durch die römische Abteilung und den Kreuzgang des Museums der Stadt (jeweils am 25. und 26. April) sowie einen spannenden Workshop für Kinder zum Bau von Schwirrholz und Panflöte (26. April). Das gesamte Programm findet man unter www.wunderhoeren.de.

Das Ensemble „Musica Romana“

Susanne Rühling (Orgel, Gesang) ist Gründungsmitglied und Leiterin des Ensembles. Sie hat Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie studiert und schrieb ihre Magisterarbeit über archäologische Funde von Panflöten.
Valentin Arnold (Rahmentrommeln, Rohrblattinstrumente) ist ein international gefragter Instrumentalist für Mittelalter- und Renaissancemusik sowie für traditionelle europäische Tanzmusik.
Albin Paulus (Blasinstrumente, Leier, Rekonstruktion von Instrumenten) beschäftigt sich seit früher Kindheit unter anderem mit seltenen Musikinstrumenten und Instrumentenbau.
Merit Zloch (Harfen, Leier) interessieren Klang und Geschichte längst vergessener Instrumente sowie Melodien. In ihr Spiel fließen Anleihen aus Rock, Pop, Jazz und weiteren zeitgenössischen Musikstilen ein.

v   Musik der römischen Antike
Konzert des Ensembles Musica Romana
Sonntag, 26. April 2015
Konzert im Andreasstift (Andreaskirche), Beginn 18.00 Uhr

Foto: Marion Rath

Karten kosten im Vorverkauf 14 und an der Abendkasse 17 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Rabatt
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene „wunderhoeren“- Veranstaltungen erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.

Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.

jpg   Pressemeldung Download