Die Wittembergisch Nachtigall
Lesung von Christian Lehnert
mit Musik von Franz Vitzthum und Julian Behr

Der Lyriker Christian Lehnert liest am Freitag, 17. April, um 20 Uhr, in der Bergkirche Worms-Hochheim sein Langgedicht „Aus dem Bergwerk – Drei Sätze Martin Luthers“. Weitere Texte zu und von Luther ergänzen diese Lesung. Countertenor Franz Vitzthum und Lautenist Julian Behr untermalen die Lesung mit ihrem Programm „Luthers Laute“ und präsentieren mehrstimmige Vokalstücke sowie Lieder aus dem musikalischen Umfeld Luthers. Lehnert wird nach der Veranstaltung zu einem Gespräch mit den Besuchern zur Verfügung stehen, das Festivalleiter Volker Gallé moderiert.

Als „Wittembergisch Nachtigall“ bezeichnete Hans Sachs den Theologen und Reformator Martin Luther 1523 in einem seiner Gedichte. Damit spielte er auf Luthers Wirken als Sprachschöpfer und Musikliebhaber an. Da sich das Programm am 17. April Luthers Texten sowie seinen musikalischen Vorlieben widmet, dient Hans Sachs Bezeichnung auch als Titel der „wunderhoeren“-Veranstaltung. Christian Lehnert liest sein Langgedicht „Aus dem Bergwerk – Drei Sätze Martin Luthers“, das im Suhrkamp-Verlag erscheint. Der Text „Luthers Nachtgebet“ von Volker Gallé und Luthertexte ergänzen die Lesungen. Musikalisch nähern sich Franz Vitzthum und Julian Behr Luther und seiner Zeit mit Motetten (mehrstimmigen Vokalstücke) sowie Liedern aus dem musikalischen Umfeld des Reformators. In ihrem Programm „Luthers Laute“ präsentieren sie unter anderem Werke von Ludwig Senfl, Hans Newsiedler und Raitis Grigalis. Sie beleuchten darin Martin Luthers intensives Verhältnis zur Musik seiner Zeit. Die Sammlung enthält Lieder, die er in seiner Zeit als Schüler gehört oder selbst gesungen haben dürfte. Auch die reduzierte Besetzung von Laute und Stimme kommt einem Hausmusikabend im Hause Luther sehr nahe.

Der Vortragende
Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, ist Lyriker, Librettist und Essayist. Er studierte Theologie und Orientalistik in Leipzig, Berlin und Jerusalem. Heute lebt Lehnert in Leipzig, wo er das Liturgiewissenschaftliche Institut der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands an der Universität leitet. Für seine Arbeit als Lyriker wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Die Musiker
Franz Vitzthum, geboren in der Oberpfalz, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen und absolvierte 2007 sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln. Schon während seiner Ausbildung erhielt er zahlreiche Preise. Mittlerweile folgten Einladungen zu Solo-Abenden bei zahlreichen großen Festivals.
Julian Behr studierte klassische Gitarre und Laute in Stuttgart und Hamburg sowie Alte Musik und Lauteninstrumente an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel bei Hopkinson Smith. Er trat bereits bei Festivals in vielen Ländern Europas und in Südamerika auf.
Franz Vitzthums und Julian Behrs gemeinsames Programm „Luthers Laute“ wurde im November 2014 in einer Koproduktion mit Radio Bremen für das Label Christophorus aufgenommen.

v   Die Wittembergisch Nachtigall
Lesung v. Christian Lehnert, Musik v. Franz Vitzthum & Julian Behr
Freitag, 17. April 2015
Bergkirche Worms-Hochheim, Beginn 20.00 Uhr

links, Foto: T. Klitzsch
rechts, Foto: C. Schneider

Karten kosten im Vorverkauf 14 und an der Abendkasse 17 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Rabatt
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene „wunderhoeren“- Veranstaltungen erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.

Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.

jpg   Pressemeldung Download