Marktsack, Rahmentrommel und Co. spielen
„wunderhoeren“-Festival bietet in Kooperation mit Spectaculum Worms und Bordun e.V. Instrumentalworkshops an

Wer nicht nur hochkarätige Konzerte und musikalische Lesungen besuchen, sondern auch selbst einmal auf mittelalterlichen Instrumenten spielen möchte, für den bietet das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ zusammen mit dem Spectaculum und dem Bordun e. V. genau das richtige: Auch in diesem Jahr können Musikbegeisterte auf dem Wormser Mittelaltermarkt vom 15. bis 17. Mai an Instrumentalworkshops teilnehmen. Mit im Angebot sind Schnupperkurse unter anderem für Nyckelharpa, Marktsack und Rahmentrommel. Die Workshops finden im Seminarraum im Umweltgarten statt und kosten pro Teilnehmer zehn Euro. Anmelden kann man sich unter markus.reis@kvg-worms.de und während des Spectaculums direkt an der Marktmeisterei.

Auf dem diesjährigen Spectaculum können die Besucher das Mittelalter erneut in all seinen Facetten erleben: Neben zahlreichen Programmpunkten der Lagergruppen gibt es auch wieder Instrumentalworkshops, an denen Musikbegeisterte teilnehmen können. „Bei den Schnupperkursen ist jeder willkommen, der sich im Spiel ungewöhnlicher Instrumente wie Marktsack, Rigs oder Darbukas ausprobieren möchte“, so Volker Gallé, Initiator und Veranstalter des Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“. Der Marktsack ist ein mundgeblasener Dudelsack mit konischer Spielpfeife und Doppelrohrblatt als Stimme. Die Nyckelharpa ist ein Streichinstrument, bei dem mit Hilfe eines kurzen Bogens die Saiten in Schwingung versetzt werden. Ebenfalls ausprobieren kann man die orientalische Rahmentrommel oder die tamburinähnlichen Instrumente Riqs und Darbukas. Für die Schnupperkurse wird ein Instrument zur Verfügung gestellt.

v   Instrumentalworkshops
auf dem Spectaculum Worms
Fr., 15. bis So., 17. Mai 2015 im Wormser Wäldchen

Foto: Bernward Bertram

Die Musikworkshops auf einen Blick

Marktsack (mit Thomas Zeuner)
Schnupperkurse: 15. Mai: 11-12.30 Uhr, 13-14.30 Uhr, 16-17.30 Uhr

Nyckelharpa (mit Ute Überreiter)
Schnupperkurse: 16. Mai: 11-13 Uhr, 14-16 Uhr

Rahmentrommel (mit Mike Turnbull)
Schnupperkurse: 16. Mai: 11-12.30 Uhr; 17. Mai: 10.30-12 Uhr

Darbukas (mit Mike Turnbull)
Schnupperkurse: 16. Mai: 14-15.30 Uhr; 17. Mai: 13-14.30 Uhr

Rigs (mit Mike Turnbull)
Schnupperkurse: 16. Mai: 17-18.30 Uhr; 17. Mai: 15.30-17 Uhr

Die Schnupperkurse kosten zehn Euro pro Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt. Die Anmeldung ist per E-Mail an markus.reis@kvg-worms.de oder vor Ort an der Marktmeisterei möglich.
Treffpunkt ist jeweils 15 Minuten vor Kursbeginn an der Marktmeisterei.
Weitere Informationen findet man unter www.wunderhoeren.de oder unter www.spectaculum-worms.de.

jpg   Pressemeldung Download