Ars Choralis Coeln
Les Maries du Rhin

Unter dem Titel „Les Maries du Rhin“ gibt das Ensemble „Ars Choralis Coeln“ am Samstag, 13. Juni, um 20 Uhr, ein Konzert in der Liebfrauenkirche. Im Rahmen des „wunderhoeren“-Festivals tragen die Sängerinnen und Musikerinnen unter der Leitung von Maria Jonas Marienlieder aus dem Rheinland, vom Niederrhein und aus den Niederlanden vor. Diese stammen hauptsächlich aus dem Umfeld religiöser Frauengemeinschaften. Bereits um 19 Uhr wird Maria Jonas die Besucher thematisch in das Konzert einführen. Im Vorfeld dieses „wunderhoeren“-Konzerts tritt das Ensemble am 13. Mai in Taiwan auf und lässt dort zum ersten Mal überhaupt Musik von Hildegard von Bingen erklingen.

Unter den unzähligen bildlichen Mariendarstellungen in Europa und in Deutschland ragen die Madonnen entlang des Rheins im 13. bis 15. Jahrhundert heraus. Bekannt sind sie vor allem wegen ihres selig lächelnden Gesichtsausdrucks. Die frommen Lieder dieser Epoche hören sich wie eine musikalische Übersetzung dieses Lächelns an. Während des Konzerts von „Ars Choralis Coeln“ erklingen am 13. Juni also in erster Linie Marienlieder aus dem Umfeld religiöser Frauengemeinschaften wie zum Beispiel der Devotio Moderna, einer sehr einflussreichen Glaubensbewegung in den Niederlanden. Die vorgetragenen Stücke stammen aus dem Rheinland, vom Niederrhein und den Niederlanden. Häufig liegen den Liedern in den mittelalterlichen Landessprachen weltliche Gesänge zugrunde. Die Musikstücke aus den verschiedenen Handschriften zeigen deutlich eine große kulturelle Verwandtschaft, da im Mittelalter das Gebiet zwischen Maass und Rhein eine zusammenhängende Kulturlandschaft war.
Im Konzert werden neben den Gesangsstimmen auch die Instrumente Fidel, Flöte und Harfe erklingen. Passenderweise sind diese auch auf mittelalterlichen Marienbildern zu finden. Die Wormser Liebfrauenkirche ist als gotische Kirche mit einer Marienwallfahrt im 16. Jahrhundert der bestgeeignete Raum für diese Veranstaltung.

Das Ensemble
„Ars Choralis Coeln“ gaben 2004 ihr Debütkonzert während des „Romanischen Sommer Köln“, einem spartenübergreifenden Festival, das in den romanischen Kirchen der Kölner Innenstadt stattfindet. Seitdem hat sich das international besetzte Ensemble national wie international in der Mittelalterszene etabliert. Die Leiterin des Ensembles, Maria Jonas, hat unter anderem bei Montserrat Figueras (Barcelona), Rene Jacobs (Basel) und Jessica Cash (London) studiert.

„Ars Choralis Coeln“ zu Gast in Taiwan
Am 13. Mai führt das Ensemble „Ars Choralis Coeln“ in Taiwan das Mysterienspiel „Ordo virtutum“ („Spiel der Kräfte“) von Hildegard von Bingen auf. Es ist die Erstaufführung dieses Werkes und der Musik der berühmten Benediktinerin überhaupt in Taiwan. Die Idee entstand vor sechs Jahren während der Kölner Musiknacht, als der Taiwanesische Musiker und Komponist Chao-Ming Tung zum ersten Mal die Musik Hildegards von Bingen hörte und beschloss, das Ensemble nach Taiwan einzuladen.

v   Les Maries du Rhin
Ars Choralis Coeln (Leitung: Maria Jonas)
Samstag, 13. Juni 2015
Konzert in der Liebfrauenkirche, Beginn 20.00 Uhr

Foto: Tristan Vannkann

Karten kosten im Vorverkauf 14 und an der Abendkasse 17 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Rabatt
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene „wunderhoeren“- Veranstaltungen erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.

Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.

jpg   Pressemeldung Download