Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild Link: Startseite
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
2014
g
2013
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g
 
f
f
wunderhoeren
f
f  

Sabine Lutzenberger
& Norbert Rodenkirchen

Sangsprüche Meister Frauenlobs

d

Das Konzert „Sangsprüche Meister Frauenlobs“ bildet am Sonntag, 12. Juli, um 17 Uhr, in der Kirche St. Martin, den gelungenen Abschluss des Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“. Sabine Lutzenberger und Norbert Rodenkirchen, zwei renommierte Interpreten mittelalterlicher Musik, präsentieren in ihrem Programm Werke von Heinrich von Meißen, genannt „Frauenlob“. Dieser war einer der einflussreichsten deutschsprachigen Dichter des 14. Jahrhunderts.

Der Ruhm von Heinrich von Meißen (ca. 1250-1318), genannt „Frauenlob“, basierte nicht nur auf seinen ausgedehnten Leichdichtungen, die neben dem Minnesang und der Sangspruchdichtung zu den drei Haupttypen der mittelalterlichen Lieddichtung gehören. Er ist ebenso für seine kürzeren Sangsprüche in eigenen „Tönen“ berühmt. Ein „Ton“ bestand aus einer individuell festgelegten Form von Versmaß, Reimschema und dazu passender Melodie. Frauenlob verfasste eine große Anzahl von Sangsprüchen in eigenen Tönen und wurde dadurch zu einem der prägenden Sängerkomponisten im Übergang vom mittelalterlichen Minnesang zur Tradition der Meistersinger.
Sabine Lutzenberger und Norbert Rodenkirchen präsentieren mit „In vergessenen Tönen / Die Sangsprüche Meister Frauenlobs“ ihr zweites Programm, das sich mit dem Schaffen des Dichters beschäftigt. Es vereint in Manuskripten überlieferte Originaltexte und „Töne“ aus verschiedenen Handschriften. Ergänzt werden die Sangsprüche durch instrumentale Fassungen von Melodieweisen der Minnesangtradition sowie durch die Sequenz „Granum Sinapis“ von Meister Eckart.

Die Vortragenden
Sabine Lutzenberger ist seit über 25 Jahren eine der herausragenden Sängerinnen (Sopran) auf dem Gebiet der mittelalterlichen Musik. Norbert Rodenkirchen ist national und international als Solist mit Schwerpunkt auf mittelalterlicher Improvisation gefragt. Er spielt außerdem mittelalterliche Traversflöten und Harfe. Im November 2014 erschien ihre gemeinsame CD „In vergessenen Tönen / Die Sangsprüche Meister Frauenlobs“. Bereits 2013 begeisterte Rodenkirchen das Publikum von „wunderhoeren“ bei seinem gemeinsamen Konzert mit Benjamin Bagby und Wolodymyr Smishkewych in der Magnuskirche.

     
v
     
v   Sangsprüche Meister Frauenlobs
von Sabine Lutzenberger & Norbert Rodenkirchen
Sonntag, 12. Juli 2015
Minnesang in der Kirche St. Martin, Beginn 17.00 Uhr

doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebild-Download
Foto: Ute Dilger
     
v
     

Service

Preise & Vorverkaufsstellen

Karten kosten im Vorverkauf 14 und an der Abendkasse 17 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Rabatt
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene „wunderhoeren“- Veranstaltungen erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.

Hinweis
Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.


Alle Informationen rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.


jpg   Pressemeldung Download
Pfeil nach rechts



d

 

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf Anfrage
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Von-Steuben-Str. 5
67549 Worms

Presseabteilung
Iris Muth (Leitung)
Anne Klappert

Telefon 06241- 2000-360
Telefax 06241- 2000-399

presse@kvg-worms.de
www.kvg-worms.de



f
f
Link: Stadt WormsLink: BASF