Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild Link: Startseite
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g
 
f
f
wunderhoeren
f
f  

Das „Rheingold“ neu entdeckt
Wiederaufführung von Rüdiger Oppermanns Musikprojekt
am 18. Juli am Wormser Rheinufer

Im vergangenen Jahr feierte die „Rheingold“-Inszenierung von Rüdiger Oppermann erfolgreich ihre Premiere während des wunderhoeren-Festivals in Worms. Nun wird das Konzert-Highlight am Montag, 18. Juli, um 20 Uhr erneut in der Nibelungenstadt präsentiert. Diesmal spielt der Rhein als Lebensader eine Hauptrolle im wörtlichen Sinne: Denn der international renommierte Harfenist und sein Ensemble treten auf einem umgebauten Bühnenschiff auf. Wenn das Publikum am Ufer dann seinen Blick gen Fluss richtet, erlebt es ein Konzert-Highlight der besonderen Art. Eingebunden in die Musik ist ein Text von Volker Gallé, der den Rhein seine Geschichten erzählen lässt. Tickets sind im Vorverkauf für 25 Euro unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen findet man unter www.wunderhoeren.de.

Die Besucher dürfen sich auf Mythen und Geschichten rund um den Rhein und das Rheingold freuen: Der Rhein bestimmt das Leben von Millionen Menschen, Industrien und Kulturen, die von seiner Nähe profitierten und noch heute profitieren. Die Klangwelten rund um den Rheingold-Mythos im Auftrag des „wunderhoeren“-Festivals in eine stilistisch ansprechende Form zu bringen, war eine Aufgabe, die Harfenist Rüdiger Oppermann besonders begeisterte: „Ich war immer ein Klangsucher, der in die geografische Ferne schweift, um abgelegenste Musikkulturen zu erforschen und auf die Bühne zu bringen. Doch bei „Rheingold“ bleibe ich in unserer Region: Die Reise geht nicht in die Ferne, sondern in die Tiefe – in die Tiefe der Rhein-Musikgeschichte. Die Themen, auf die ich stoße, ähneln denen der Weltmusik – ein Ritt durch verschiedenste Kulturen und ein Dialog der Kulturen.“

Das „Rheingold“-Projekt
Mit einem umgebauten Bühnenschiff fahren Oppermann und sein Ensemble den Rhein hinab und machen an 15 Stationen zwischen Basel und Xanten Halt. Natürlich spielen dabei die bekannten Musiken entlang des Flusses eine Rolle: frühchristliche Manuskripte aus St. Gallen, Straßburg, Worms, Mainz, Köln sowie von Hildegard von Bingen. Mit dem Gebrauch von Nachbauten eiszeitlicher Instrumente führt der Blick zurück bis in die frühesten Anfänge der Musik. Gestartet in Basel steuert der als Weltmusik-Anchorman bekannte Oppermann dann unter anderem Ludwigshafen, Ingelheim und Eltville an und geht im nordrhein-westfälischen Xanten vor Anker. Auch örtliche Musiker arbeiten am Projekt mit. In Worms wird das Konzert am Viking-Schiffsanleger in Nähe des Hagendenkmals aufgeführt.
Musikalisch darf man sich auf eine Mischung aus minimal music und historischen Klängen, aus asiatischen und nordafrikanischen Elementen sowie Jazz und Folk freuen. Gegenüber dem Programm von 2015 ergeben sich neue Schwerpunkte: Präsentiert werden Rezitation und Gesangselemente mit Musik auf teils archaischen Instrumenten wie Knochenflöten, Mundbogen oder Bauernhörnern. Eingebunden ist die Musik in einen Text des rheinhessischen Autors Volker Gallé, der das Projekt auch 2015 für das wunderhoeren-Festival in Auftrag gab.

Das Ensemble
Rüdiger Oppermann gilt als einer der innovativsten und bedeutendsten Harfenisten weltweit und ist erfahren in der Produktion stilübergreifender Projekte. 2014 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz für den Dialog der Kulturen in seinen Projekten ausgezeichnet. In Deutschland gilt er als Weltmusik-Anchorman und international als Botschafter seines Instruments sowie einer weltumfassenden, globalen Musikbetrachtung. In seinem „Rheingold“-Projekt wirken Musiker und Musikerinnen aus verschiedenen Stilrichtungen mit und zwar gegenüber 2015in einer neuen Besetzung: Rüdiger Oppermann (Harfen, Leier, Mundbogen), Nasaa (Pferdegeige, Mongolischer Gesang), Laurin Oppermann (Gesang, Harfe), Jenny Thiele (Stimme Lore Lay), Franziska Urton (Violine, Fiddle), Anne Krickeberg (Viola da Gamba, Cello), Roland Schaeffer (Saxophone, Eiszeitinstrumente), Bijan Mahdjub (Rohrblattinstrumente), Sally Clarke (Viola), Chris Barth (Laute, Theorbe), Joachim Schween (Steinzeitinstrumente), Franz Schüssele (Bauernhörner), Julius Oppermann (Percussion), Jørgen Lang (Gitarre, Gesang), Claudia Beck (Basler Trommeln), Ben Tai Trawinski (Bass) sowie Bert Wesselmann und Sven Puchelt (beide Sprecher)

     
v
 
vspace Rheingold auf dem Rhein
von und mit Rüdiger Oppermann
Montag, 18. Juli 2016, , Beginn 20.00 Uhr
Konzert am Rheinufer (Schiffsanleger, nähe Hagendenkmal), Worms


doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebilder-Download
3 Fotos (ZIP-DATEI):
Bildquelle im Dateinamen
 
v
     

Service

Preise & Vorverkaufsstellen

Tickets für das „wunderhoeren“-Konzert am Montag, 18. Juli, um 20 Uhr am Rheinufer Worms (Viking-Anleger) sind im Vorverkauf für 25 Euro unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich. Bei Wetterunklarheit erhält man Auskunft unter der Hotline 0177 167 4152. Weitere Informationen findet man unter www.wunderhoeren.de.
Das Musikprojekt erhält freundliche Unterstützung vom Kultursommer Rheinland-Pfalz und der jeweiligen Gemeinden der Spielorte beziehungsweise Ausweichstätten und Helfern; in Basel unterstützt durch die Abteilung Kultur Basel-Stadt

Termine im Überblick

Basel: Freitag, 08.07.2016, 19 Uhr
Anleger Schifflände bei der Mittleren Brücke

Weil am Rhein: Samstag, 09.07.2016, 19.30 Uhr
Anleger beim Rheinpark Friedlingen

Breisach: Montag, 11.07.2016, 20 Uhr
Rhein-Anleger Nr. 4 beim Weinbrunnen

Kehl: Dienstag, 12.07.2016, 19 Uhr
Weststraße 1 (Firma Uhl), in der Nähe des Yachthafens, 77694 Kehl

Karlsruhe: Mittwoch, 13.07.2016, 20 Uhr
Schiffs-Anleger Hafenstraße, 76744 Wörth-Maximiliansau bei der Rheinbrücke

Ludwigshafen: Freitag, 15.07.2016, 20 Uhr
Lukaskirche, Kurfürstenstraße, 67061 Ludwigshafen

Speyer: Samstag, 16.07.2016, 20 Uhr
Rheinufer, Schiffsanlegestelle Pfälzerland nahe der Rheinallee 2

Mannheim: Sonntag, 17.07.2016, 19.30 Uhr
Viking Anleger bei der Jugendherberge beim Lindenhof

Worms: Montag, 18.07.2016, 20 Uhr
Rheinufer Worms, Viking-Anleger

Ingelheim: Dienstag, 19.07.2016, 20 Uhr
Schiffsanleger beim Ingelheimer Sommergarten, Rheinstraße

Eltville: Mittwoch, 20.07.2016, 19.30 Uhr
Tamara Anleger am Platz von Montrichard

Wiesbaden: Donnerstag, 21.07.2016, 19.30 Uhr
Anleger Wiesbaden-Biebrich, Rheingaustraße, beim Schloss Biebrich

Bad Honnef: Freitag, 22.07.2016, 20 Uhr
Anleger Landebrücke, Insel Grafenwerth

Köln: Samstag, 23.07.16, 20 Uhr
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4

Xanten: Montag, 25.07.2016, 20 Uhr
Anleger beim Restaurant Rheinfähre Xanten, Bislicher Insel


Alle Informationen rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.





doc space Pressetext-Download
Pfeil nach rechts



d

 

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf Anfrage
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Von-Steuben-Str. 5
67549 Worms

Presseabteilung
Iris Muth (Leitung)
Anne Klappert

Telefon 06241- 2000-360
Telefax 06241- 2000-399

presse@kvg-worms.de
www.kvg-worms.de



f
f
Link: Stadt WormsLink: BASF