Vorverkauf
für „wunderhoeren“-Konzerte gestartet
Tickets für Konzerte am 26. März, 6. Mai und 24. Juni
ab sofort erhältlich

Gute Nachricht für Freunde alter Musik: Der Karten-Vorverkauf für das diesjährige „wunderhoeren“-Festival ist gestartet. Erhältlich sind ab sofort Eintrittskarten für die Aufführung „Mit Züchten und mit Ehren“ am Sonntag, 26. März, 17 Uhr (Einführung um 16 Uhr) im Roten Haus der Friedrichsgemeinde Worms, für das Konzert von „Capella de la Torre“, das am Samstag, 6. Mai, um 20 Uhr (Einführung um 19 Uhr) in der Dreifaltigkeitskirche beginnt, sowie für den Auftritt des Ensembles „Musiche Varie“ am Samstag, 24. Juni, um 20 Uhr (Einführung um 19 Uhr) im Wormser Dom. Tickets sind jeweils für 18 Euro unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen zu den Konzerten findet man unter www.wunderhoeren.de.

Nicht nur Kenner, sondern all diejenigen, die neugierig auf Klänge und Melodien der Vergangenheit sind, dürfen sich bei der vierten Auflage des „wunderhoeren“-Festivals auf vielfältige Konzerte von März bis Oktober freuen. Ab sofort sind Eintrittskarten für drei Veranstaltungen im Vorverkauf erhältlich.

Tanzkompagnie „RenaiDanse“ am 26. März

Am Sonntag, 26. März, feiert das Baseler Renaissance-Ensemble „RenaiDanse“ unter der Leitung von Véronique Daniels mit der Inszenierung „Mit Züchten und mit Ehren“ Premiere in Worms. Um 17 Uhr beginnt die Tanz- und Musikaufführung im Saal des Roten Hauses der Friedrichsgemeinde (Römerstraße 76) und wird um 16 Uhr mit einer Einführung von einem der Ensemblemitglieder eröffnet. Zu ausgewählten Texten aus dem Tagebuch des reformierten Arztes Felix Platter (1536 bis 1614) interpretieren die Tänzer, musikalisch begleitet von einem Bassa-Capella-Ensemble, auf akribischem Quellenstudium beruhende Tanzrekonstruktionen der Renaissance.

RenaiDanse
Tanzrekonstruktionen der Renaissance
Sonntag, 26. März, 17 Uhr
Rotes Haus der Friedrichsgemeinde

„Luthers Hochzeitsmusiken“ am 6. Mai

Ein besonderes Liedgut darf man am Samstag, 6. Mai, um 20 Uhr, erwarten: Dann präsentiert das preisgekrönte Bläserensemble „Capella de la Torre“ unter der Leitung von Katharina Bäuml das Konzert „Luthers Hochzeitsmusiken“ in der Dreifaltigkeitskirche. In seiner Besetzung mit den historischen Blasinstrumenten wie Schalmei, Pommer oder Posaune entspricht das Ensemble genau den Stadtpfeifereien des 16. Jahrhunderts. Durch die Aufführung zeitgenössischer geistlicher und weltlicher Musik werden die Atmosphäre und das Umfeld von Luthers Hochzeitsfeier rekonstruiert. Pfarrer Dr. Achim Müller führt um 19 Uhr in das Programm ein.

Luthers Hochzeitsmusiken
Capella de la Torre
6. Mai 2017, Dreifaltigkeitskirche

Venezianische Mehrchörigkeit am 24. Juni

Einen weiteren Höhepunkt des diesjährigen „wunderhoeren“-Festivals präsentiert das Ensemble „MVSISCHE VARIE“ am Samstag, 24. Juni, um 20 Uhr im Wormser Dom. Zum Konzertprogramm mit dem Titel „L‘Italia in Giro – Venezianische Mehrchörigkeit auf dem Weg durch Europa“ gehören unter anderem Stücke von Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi oder Massimiliano Neri. Neben Gesang hört man zeittypische Instrumente wie Gamben, Posaunen und Barockviolinen sowie Zinken, welche historische Blasinstrumente des 16. und 17. Jahrhunderts sind. Mal treten die Musiker in groß besetzten Ensemblewerken, mal in kammermusikalischer Besetzung auf. Zu dem Einführungsvortrag um 19 Uhr sind die Besucher herzlich eingeladen.

L‘Italia in Giro
Venezianische Mehrchörigkeit auf dem Weg durch Europa
Ensemble Musiche Varie
24. Juni 2017, Wormser Dom

Vorverkauf

Tickets für alle Veranstaltungen von „wunderhoeren“ kann man im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erwerben.

Preise
Karten für die Konzerte am 26. März, 6. Mai und 24. Juni kosten im Vorverkauf 18 Euro und an der Abendkasse 21 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.

Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.

doc space Pressetext-Download