Mit Züchten und mit Ehren
Kompagnie „RenaiDanse” präsentiert am 26. März um 17 Uhr Musik und Tanz der Renaissance im Roten Haus der Friedrichsgemeinde Worms/Einführung um 16 Uhr

Auf ein Gesamtkunstwerk aus Tanz, Musik, Gesang und Rezitation darf man sich am Sonntag, 26. März, im „wunderhoeren“-Programm freuen: Um 17 Uhr feiert das Baseler Renaissancetanz-Ensemble „RenaiDanse“ unter der künstlerischen Leitung von Véronique Daniels mit seiner Inszenierung „Mit Züchten und mit Ehren“ Premiere in Worms. Zu ausgewählten Texten aus dem Tagebuch des reformierten Arztes Felix Platter (1536 bis 1614) interpretieren die Tänzer im Roten Haus der Friedrichsgemeinde Worms (Römerstraße 76) Tanzrekonstruktionen des 15. und 16. Jahrhunderts, die auf akribischem Quellenstudium beruhen. Sie werden von einem Bassa-Capella-Ensemble musikalisch begleitet, in dem unter anderem Harfe, Renaissancegeige und Laute erklingen. Um 16 Uhr findet am Veranstaltungsort eine Einführung in das Programm statt. Tickets sind im Vorverkauf für 18 Euro unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Bei der Wormser Premiere „Mit Züchten und mit Ehren“ des in Basel ansässigen Renaissance-Ensemble „RenaiDanse“ darf man sich auf Tanzrekonstruktionen der Renaissance freuen, die zu ausgewählten Texten aus dem Tagebuch des Baseler reformierten Arztes Felix Platter (1536 bis 1614) präsentiert werden. Für die Choreographie ließ sich die künstlerische Leiterin des Ensembles Véronique Daniels von Tanztraktaten des 16. Jahrhunderts inspirieren. Drei ausgebildete Tänzer werden von einem musikalischen Ensemble begleitet, in dem typische Instrumente aus der Zeit Platters zusammenspielen: Neben Blockflöte, Harfe und Laute werden auch die Renaissance-Geige und -Gitarre zu hören sein. Rezitation und Gesang machen es möglich, direkt Platters Dichtung zu hören, die mal nachdenklich, mal äußerst humorvoll den alten alemannischen Dialekt seiner Zeit spiegelt.

Tagebuch des Baseler Arztes Felix Platter

Als Sohn des vom Schafhirten zum Schulrektor aufgestiegenen Thomas Platter hatte Felix Platter (1536 bis 1614) schon in jungen Jahren Gelegenheit, an der berühmten medizinischen Fakultät von Montpellier zu studieren und dort das gesellschaftliche Leben im französischen Stil kennenzulernen. Dank seiner musikalischen Begabung wurde er zu zahlreichen Anlässen eingeladen, bei denen Tanz und Musik im Mittelpunkt standen. Zurückgekehrt nach Basel wollte Platter diese Tradition fortsetzen – nicht immer mit Erfolg. Platter mag zwar selbst kein professioneller Sänger gewesen sein, doch trug er mit seinen Übersetzungen und den neutextierten Versionen bekannter Chansons und Madrigale maßgeblich zur Verbreitung italienischen und französischen Gesangsrepertoires im südlichen deutschsprachigen Raum bei.

RenaiDanse
Tanzrekonstruktionen der Renaissance
Sonntag, 26. März, 17 Uhr
Rotes Haus der Friedrichsgemeinde

Renaissance-Tanzensemble „Compagnie RenaiDanse“

Die Kompagnie „RenaiDanse“ wurde 1997 von Véronique Daniels gegründet. Die in Basel ansässige Gruppe ist auf Renaissancetanz und -musik spezialisiert, welche die Tänzer, Sänger und Musiker ausgehend von historischen Originalquellen interpretieren. Die Tänzer der Kompagnie sind allesamt im Bühnenbereich ausgebildet und auf die Tänze des 15. und 16. Jahrhunderts spezialisiert. Die Musiker der Kompagnie improvisieren oft mehrstimmig und reagieren spontan auf die Bewegungen der Tänzer.
Die künstlerische Leiterin, Choreografin und Tänzerin Véronique Daniels ist eine Spezialistin im Bereich Musik und Tanz der Renaissance. Sie erlangte das Diplom für Alte Musik an der Schweizer „Schola Cantorum Basiliensis“ und studierte in Paris französischen Volks- und Renaissancetanz sowie englische Country-Dances. Neben ihrer Arbeit mit „RenaiDanse“ unterrichtet sie Tanzkurse sowie Renaissance-Tanz und setzt sich wissenschaftlich mit Tanztraktaten des 16. Jahrhunderts auseinander.

Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf für 18 Euro und an der Abendkasse für 21 Euro erhältlich. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass der Zugang zur Spielstätte nicht barrierefrei ist. Weitere Informationen erhält man beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11) unter 06241-2000-450.

doc space Pressetext-Download