„Die Nacht zu Worms“
am 18. April im Museum Heylshof

Schauspieler Christian Schramm in der Rolle von Kaiser Karl V.
Ein-Mann-Theaterstück macht historischen Moment im Leben Luthers erlebbar

Ein historischer Moment wird erlebbar: Am Dienstag, 18. April, präsentiert Schauspieler, Autor und Schriftsteller Christian Schramm um 17.30 Uhr das Ein-Mann-Theater „Die Nacht zu Worms“. Im Museum Heylshof schlüpft er in die Rolle von Kaiser Karl V., Martin Luthers großem Gegenspieler. Vor ihm sollte der Reformator am 18. April 1521 in Worms seine Schriften wiederrufen. Aus Sicht des damals 21-jährigen Kaisers lotet Christian Schramm eindrücklich Fragen über Macht und Handlungsfreiheit aus und geht der Frage nach, was eine Zeitenwende mit den Menschen macht – damals wie heute. Der Besuch des Theaterstücks ist kostenlos. Um Anmeldung bei Sabine Dehoff über 06241 853 1053 oder sabine.dehoff@worms.de wird gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet man auf www.wunderhoeren.de.

Am 18. April 1521 stand der Mönch Martin Luther in Worms Kaiser Karl V. gegenüber und weigerte sich im Rahmen des Reichstages, seine Schriften zu widerrufen. Das vom Potsdamer Christian Schramm geschriebene Drama, das der Autor am 18. April auch selbst als Ein-Mann-Stück aufführt, präsentiert den historischen Moment aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive – nämlich aus der Sicht des jungen Kaisers Karl V. Schramm lässt ihn in einem rund 70 minütigen Monolog auf unterhaltsame und spannende Weise über seine Situation reflektieren. Dabei verbindet er geschichtliche Fakten und erzählerische Freiheit zu einem fesselnden Drama. Darüber hinaus erlaubt das Stück einen Blick durch die Augen von Karl V. auf unsere Welt von heute, geprägt von Säkularisierung, bedroht durch den Verlust von Werten, Glauben und Gottvertrauen und der Radikalisierung weiter Bevölkerungsteile. Die Wertediskussion innerhalb der europäischen Gemeinschaft sowie das Vordringen des Islam machen die Parallelen zu Luthers Zeit endgültig unübersehbar.

Christian Schramm – Schauspieler, Autor & Schriftsteller

Geboren 1966 in Köln, absolvierte Christian sein Studium an den renommierten Hochschulen in Wien, dem Max Reinhardt Seminar sowie der Academy of Musik and Dramatic Art in London. Nach Jahren an deutschen Bühnen sowie Engagements bei Film und Fernsehen, zog es ihn 1994 nach Berlin. Hier gründete er das Stand-Up-Ensemble THEATERSPORT Berlin, dem er zwölf Jahre lang angehörte.1996 wechselte Christian Schramm zur schreibenden Zunft. Seitdem arbeitet er als Drehbuchautor und Chefautor für TV-Serien und Filme. 2011 absolvierte er außerdem seine Ausbildung zum TV Producer und stellte Anfang 2016 seinen ersten Roman fertig.

„Die Nacht zu Worms“
Schauspieler Christian Schramm in der Rolle von Kaiser Karl V.
Ein-Mann-Theaterstück

18. April, 17.30 Uhr im Museum Heylshof

Das Theaterstück „Die Nacht zu Worms“ findet am Dienstag, 18. April, um 17.30 Uhr im Museum Heylshof statt. Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung bei Sabine Dehoff über 06241 853 1053 oder sabine.dehoff@worms.de gebeten.

Die Besucher werden gebeten zu beachten, dass die Veranstaltungen des wunderhoeren-Festivals in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450. Aktuelle Information rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.

doc space Pressetext-Download