k

„wunderhoeren“-Festival mit vielseitigem Bildungsprogramm

Tagung, Museumswoche, Instrumentalworkshops
und ein Erzählcafé bereichern die Konzertreihe

Das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ besticht nicht nur durch hochkarätige Konzerte und musikalische Lesungen, sondern auch durch ein vielseitiges Bildungsprogramm: Vom 8. bis 14. April bietet das Nibelungenmuseum eine Museumswoche für Schulklassen an, die sich thematisch am Festival orientiert. Für Musikbegeisterte hält das Wormser Spectaculum Workshops zu Drehleier, Dudelsack und Nyckelharpa bereit. Im Erzählcafé zum Thema „Alte Musik“ im Château Schembs hat man Gelegenheit, sich mit den Programmgestaltern auszutauschen und ihnen Fragen rund um das Festival zu stellen. Alle wichtigen Informationen und Anmeldebedingungen findet man unter www.wunderhoeren.de.

„In diesem Jahr bietet das begleitende Bildungsprogramm für Jung und Alt viele verschiedene Möglichkeiten, um sich ergänzend und vertiefend mit alter Musik und Literatur auseinanderzusetzen“, freut sich Festivalgründer und Projektleiter Volker Gallé. Auf wissenschaftliche Art und Weise beschäftigt man sich während der Tagung im Erbacher Hof mit der geplanten Wiederaufführung des Wormser Passionsspiels. Schüler können sich während der Museumswoche kreativ mit Musik und Literatur vergangener Epochen auseinandersetzen. Wer selbst aktiv werden möchte, für den sind die Workshops auf dem Spectaculum genau das Richtige: Hier kann selbst mittelalterlich musiziert werden. Das Erzählcafé hingegen bietet den passenden Rahmen, um von den Verantwortlichen Wissenswertes zur alten Musik sowie „wunderhoeren“ zu erfahren und sich mit ihnen auszutauschen. Natürlich werden auch diesmal die kurzen Einführungsvorträge vor den Konzerten nicht fehlen. Wer möchte kann sich hier eine Stunde von Veranstaltungsbeginn über Hintergründe, Mitwirkende und das Programm informieren. Mit wenigen Ausnahmen (24.3., 19.5. und 15.6.) finden die Einführungen vor allen Konzerten statt.

Kostenfreie Workshops / Museumswoche des Nibelungenmuseums im April
Schüler aller Altersstufen und verschiedener Schultypen können während der Museumswoche des Nibelungenmuseums an kostenfreien Konzerten, Vorträgen und Workshops teilnehmen, die sich thematisch am „wunderhoeren“-Festival sowie den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik orientieren. Höhepunkte im Programm vom 8. bis 14. April sind die Veranstaltungen „Vom Hofbeamten zum freischaffenden Künstler“ und „Ich war ein höfischer Spielmann…“, welcher im Kreuzgang des Andreasstifts stattfindet. Die Teilnehmer lernen das Leben eines Komponisten damals und heute kennen oder üben sich nach Manier eines Minnesängers in höfischer Sitte und mittelalterlichem Tanz. Professor Bernhard Böhm von der Universität Würzburg nimmt die Zuhörer während seiner Schulkonzerte mit auf eine Reise in die Klangwelten vergangener Epochen. Beim Workshop von Pater Thomas Möller stehen hingegen das Einüben gregorianischer Gesänge und die Annäherung an die gelebten Traditionen des Dominikanerordens auf dem Programm. Daneben können sich interessierte Jungen und Mädchen während der Schulwoche auch mit Hildegard von Bingen, Walther von der Vogelweide und dem Nibelungenlied beschäftigen. „Natürlich haben wir auch den absoluten Renner aus dem ständigen museumspädagogischen Angebot, den Workshop „Besuch in der mittelalterlichen Schreibstube“, mit ins Programm genommen“, verrät Museologin Ulrike Standke.
Ausführliche Informationen zur Schulwoche findet man unter www.nibelungenmuseum.de.

v space Instrumentalworkshops
auf dem Spectaculum Worms
31. Mai - 2. Juni 2013, Wormser Wäldchen

jpg space Diese
-Download
  space jpg space Pressebild-

Instrumentalworkshops auf dem Spectaculum Worms
Erstmals finden im Bildungsprogramm des „wunderhoeren“-Festivals vom 31. Mai bis 2. Juni Instrumentalworkshops auf dem Spectaculum Worms statt. In Zusammenarbeit mit dem Bordun e.V., einem Verein zur Förderung europäischer Dudelsack- und Drehleiermusik, werden im Umwelthaus Worms Schnupper- und Spielkurse für Drehleier, Dudelsack und Nyckelharpa angeboten. Erfahrene Spieler sind hier ebenso willkommen wie Anfänger oder diejenigen, die sich ohne Vorkenntnisse einfach mal im Spiel dieser ungewöhnlichen Instrumente ausprobieren möchten. Für die Schnupperkurse werden Instrumente zur Verfügung gestellt, Teilnehmer der Spielkurse sollten ihr eigenes Instrument mitbringen.
Über die genauen Termine, Kosten, Dozenten und Anmeldemöglichkeiten kann man sich in Kürze auf www.wunderhoeren.de oder www.spectaculum-worms.de informieren.

Erzählcafé „Alte Musik“ am 4. Juni im Château Schembs
Während des diesjährigen „wunderhoeren“-Festivals wird am 4. Juni im Château Schembs zum ersten Mal auch ein Erzählcafé zum Thema „Alte Musik“ angeboten. Hier hat man die Möglichkeit, sich mit Projektleiter Volker Gallé und Marc Lewon, dem künstlerischen Berater des Festivals, ausgiebig über „wunderhoeren“ auszutauschen. Auch wer Fragen zur Musik vergangener Epochen und deren Aufführungspraxis hat, sollte unbedingt das Erzählcafé besuchen. Immerhin ist Lewon selbst studierter Musiker und Leiter des Ensemble Leones, mit dem er am 1. März das Festival eröffnen wird.
Die Teilnahme am 4. Juni um 19 Uhr im Château Schembs ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter 06241-853-1053 oder an sabine.neubecker@worms.de wird gebeten.

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.