Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild
ff
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f
f

Sponsored by
f ff
f
f
f Link: Wormser Zeitung Link: SWR 2 Link: Stadt Worms
f
ff f
ff
f
f
1. März 2013

Ensemble Leones

Musik von Josquin und Agricola – Meister der Renaissancemusik

Mit dem Konzert des Ensemble Leones am Freitag, 1. März, um 20 Uhr in der Kirche St. Martin wird das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ eröffnet. Die Musiker widmen sich den Werken der Renaissancemusiker Josquin und Agricola. Bereits um 19 Uhr wird Kulturkoordinator und Festivalgründer Volker Gallé auf das Festival einstimmen. Im Anschluss führt Dr. Joachim Steinheuer, Musikwissenschaftler an der Universität Heidelberg, in das Konzertprogramm ein.

Josquin Desprez (ca. 1450-1521) und Alexander Agricola (1446-1506) sind heute vor allem für ihre vokalen Werke bekannt. Darüber hinaus gehörten sie zur ersten Generation von Komponisten, welche auch die Instrumentalmusik zum würdigen Betätigungsfeld erkoren haben. Desprez und Agricola schrieben nicht nur Messen, Motetten und Chansons, wie zu dieser Zeit üblich, sondern sie komponierten auch eine große Zahl untextierter Werke, die aufgrund ihrer Konstruktion offensichtlich für Instrumente geschaffen wurden.
Aus diesem faszinierenden Repertoire der Frührenaissance hat Marc Lewon, Leiter des Ensemble Leones und künstlerischer Berater des wunderhoeren-Festivals, kleine Suiten zusammengestellt. In idealer Besetzung nehmen er und seine Musikerkollegen sich den instrumentalen Werken dieser beiden großen Renaissancemusiker an. Das hochkarätige Ensemble ist international bekannt und konzertierte bereits mit großem Erfolg auf den Bühnen einiger renommierter Festivals. Für sein Debüt-Album „Les Fantaisies de Josquin“ wurde es für die International Classical Music Awards 2012 nominiert sowie mit fünf Diapasons ausgezeichnet. Außerdem stammen alle Musiker aus der Talentschmiede der Schola Cantorum Basiliensis, dem Basler Institut für Alte Musik, und arbeiten unter anderem mit Andreas Scholl Dominique Vellard sowie Benjamin Bagby zusammen.
Passend zum Konzert in Worms erscheint die neue CD des Ensembles mit Werken von Agricola. Auf „Colours In The Dark“ befinden sich neben Titeln des Frührenaissance-Komponisten auch moderne Stücke, die Fabrice Fitch eigens für das Ensemble Leones geschrieben hat, sowie eine Ersteinspielung von Agricolas „Le serviteur“. Beim „wunderhoeren“-Eröffnungskonzert werden die sieben Musiker auch ausgewählte Stücke der neuen CD präsentieren.

leones
Ensemble Leones, Foto: Martin Kämpfer (Zum Download: Ziel speichern unter ...)

Das Eröffnungskonzert des diesjährigen „wunderhoeren“-Festivals wird am Samstag, 23. November, in der SWR2-Radiosendung „Aus dem Land: Musik“ ausgestrahlt.
Ab ca. 21.15 Uhr wird das Konzert des Ensemble Leones mit Musik von Josquin und Agricola zu hören sein, das am 1. März in der Kirche St. Martin stattfand. Außerdem wird die Sendung auch eine Woche auf der SWR2-Internetseite www.swr.de/swr2 zum Nachhören bereitstehen.

Besetzung Ensemble Leones
Raitis Grigalis (Gesang (Bariton)), Baptiste Romain (Renaissancevioline, Vielle), Elizabeth Rumsey (Viola d’arco, Renaissancegambe), Uri Smilansky (Viola d’arco), Marc Lewon (Leitung, Laute, Quinterne, Viola d’arco), Kirsty Whatley (Harfe), Gawain Glenton (Zink)

Service

Preise & Vorverkaufsstellen
Karten kosten im Vorverkauf 13 und an der Abendkasse 16 Euro. Schüler, Studenten und Behinderte erhalten eine Ermäßigung auf 10 (VVK) und 12 Euro (AK). Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern zahlen keinen Eintritt. Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter Telefon: 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Rabatt
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets des „wunderhoeren“-Festivals für drei verschiedene Veranstaltungen erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms erhältlich und gilt nicht für die Tagung vom 15. bis 17.2. sowie die Konzerte am 24.3., 3.4., 28.4., 19.5. und 15.6.

Hinweis
Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte mit Ausnahme der Uraufführung an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.

jpg space Pressemeldung Download

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  Pfeil nach rechts



 
Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite