Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild

Sponsored by
Link: Wormser ZeitungLink: SWR 2Link: Stadt Worms

24. Mai 2013
Erzählcafé „Alte Musik“ im Château Schembs

Festivalgründer und Künstlerischer Leiter von „wunderhoeren“ laden ein

Das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ besticht nicht nur durch ein hochkarätiges Musikprogramm: Im Erzählcafé „Alte Musik“ im Château Schembs hat man am 4. Juni um 19 Uhr Gelegenheit, sich mit den Programmgestaltern bei Wein und Spundekäs auszutauschen und ihnen Fragen rund um das Festival sowie zu alter Musik und Instrumenten zu stellen. Der Besuch des Erzählcafés ist kostenlos. Es wird um eine Anmeldung bis zum 31. Mai unter 06241-853-1053 oder an sabine.neubecker@worms.de gebeten.

Im Rahmen des „wunderhoeren“-Festivals wird am 4. Juni um 19 Uhr im Château Schembs zum ersten Mal ein Erzählcafé zum Thema „Alte Musik“ angeboten. Hier hat man die Möglichkeit, sich mit Projektleiter Volker Gallé und Marc Lewon, dem künstlerischen Berater des Festivals, ausgiebig über „wunderhoeren“ auszutauschen. „Auch wer Fragen zur Musik vergangener Epochen und deren Aufführungspraxis oder alten Instrumenten hat, sollte unbedingt das Erzählcafé besuchen“, ergänzt Festivalgründer Volker Gallé. Er wird am 4. Juni das Konzept des „wunderhoeren“-Festivals vorstellen, das 2011 erfolgreich seine Premiere feierte. Anhand eines praktischen Beispiels wird Marc Lewon in einem kurzen Erfahrungsbericht umreißen, wie sich die Laute im Verlauf des 15. Jahrhunderts durch Spieltechnik, Einsatz und Repertoire von einem Instrument des Mittelalters zum Renaissanceinstrument wandelte. Einige Schlüsselaspekte des Epochenwechsels lassen sich durch die Verwendung der Laute beispielhaft erklären. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wird gesorgt.

Service: Teilnahme & Anmeldung
Die Teilnahme am 4. Juni um 19 Uhr im Château Schembs ist kostenlos. Um eine Anmeldung bis zum 31. Mai unter 06241-853-1053 oder an sabine.neubecker@worms.de wird gebeten.

jpg space Pressemeldung Download

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  Pfeil nach rechts