Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild
start
d
2014
f
2
Oppermann
d
2013
d
d
d

Sponsored by
Link: Wormser ZeitungLink: SWR 2Link: Stadt Worms

f
f
wunderhoeren
f
f  

Konzert mit Burgundischer Musik am 21. März und Wiederaufführung von „The Brendan Voyage“ am 28. Mai
Tickets für beide „wunderhoeren“-Konzerte ab sofort erhältlich

d

Zwar findet die dritte Auflage des „wunderhoeren“-Festivals eigentlich erst 2015 statt, doch können sich Freunde alter Musik schon in diesem Jahr auf zwei hochkarätige Konzerte freuen: Am 21. März, dem Europäischen Tag Alter Musik, findet in der Magnuskirche ein Konzert des Ensembles „Triste Plaisir“ statt. Die drei Musiker präsentieren Burgundische Musik des 15. Jahrhunderts mit ausgesuchten Werken Guillaume DuFays. Etwa zwei Monate später führt Rüdiger Oppermann am 28. Mai in der Dreifaltigkeitskirche zum zweiten Mal nach der Premiere 2013 das erfolgreiche Musikprojekt „The Brendan Voyage – Reise in die Anderwelt“ auf. Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen läuft. Eintrittskarten sind erhältlich unter www.wunderhoeren.de sowie beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11) unter 06241-2000-450 und bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

Das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ findet alle zwei Jahre statt. 2011 feierte es erfolgreich seine Premiere und so darf man sich im nächsten Jahr auf die dritte Auflage freuen. „Wem aber die Wartezeit bis zur nächsten Veranstaltungsreihe zu lang ist, für den finden zwischen den Festivaljahren immer wieder einzelne „wunderhoeren“-Konzerte statt“, erläutert Volker Gallé, Gründer und Programmgestalter des Festivals, und freut sich, 2014 gleich zwei besondere Konzerte präsentieren zu können.

tb

Zu dem Konzert von „Triste Plaisir“  

Musik des 15. Jahrhunderts aus Burgund steht beim Konzert von „Triste Plaisir“ am 21. März um 20 Uhr im Mittepunkt. In der Magnuskirche präsentieren Lena Susanne Norin (Gesang), Susanne Ansorg (Fidel) und Randall Cook (Fidel, Rebec) Melodien von Guillaume DuFay. Er gehört zu den berühmtesten Komponisten seiner Zeit und war Musiker der Burgundischen Hofkapelle. Entgegen der üblichen Praxis wird das Ensemble DuFays Werke in minimaler Besetzung vortragen, um der Intimität dieser musikalischen Schmuckstücke gerecht zu werden. Mit dem Konzert beteiligt sich das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur“ gemeinsam mit der Reihe „Via Mediaval“ des Kultursommers Rheinland Pfalz am Europäischen Tag der Alten Musik.

tb

Zu dem Konzert von „Rüdiger Oppermann“  

Im vergangenen Jahr führte Rüdiger Oppermann „The Brendan Voyage – Reise in die Anderwelt“ während des „wunderhoeren“-Festivals zum ersten Mal auf. Fast auf den Tag genau ein Jahr später kann man das außergewöhnliche Musikprojekt am 28. Mai in der Dreifaltigkeitskirche erneut erleben: Ab 20 Uhr wird hier die Geschichte des Abts Brendan erzählt, der von Irland aus mythische Inseln im Westen bereist. Neben Musikstilen des frühmittelalterlichen Irland und bronzezeitlichen Europa hat Harfenist und Komponist Rüdiger Oppermann für die musikalische Nacherzählung auch gregorianische Melodien sowie irische Musik der Neuzeit und schamanistische Traditionen verwendet. „Anlass für die Wiederaufführung ist das Erscheinen einer Doppel-CD, die aus einem Mitschnitt des Konzerts im vergangenen Jahr entstanden ist“, ergänzt Gallé: „Für Besucher des Konzerts wird die CD an der Abendkasse zu einem vergünstigten Preis von 15 Euro erhältlich sein.“

Service
Im Vorverkauf kosten die Tickets für das Konzert am 21. März in der Magnuskirche 16 Euro und für die Veranstaltung am 28. Mai in der Dreifaltigkeitskirche 15 Euro. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter Telefon 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen.


jpg   Pressemeldung Download
Pfeil nach rechts



d

 

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf Anfrage
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Von-Steuben-Str. 5
67549 Worms

Presseabteilung
Iris Muth (Leitung)
Anne Klappert
Xenia Schandin

Telefon 06241- 2000-360
Telefax 06241- 2000-399

presse@kvg-worms.de
www.kvg-worms.de








f
f
Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite