start
Oppermann

Ensemble „Triste Plaisir“ präsentiert burgundische Musik des 15. Jahrhunderts
„wunderhoeren“-Konzert am 21. März in der Magnuskirche

Am 21. März, dem Europäischen Tag Alter Musik, präsentiert das Ensemble „Triste Plaisir“ burgundische Musik des 15. Jahrhunderts in der Wormser Magnuskirche. Die drei Musiker widmen sich dabei den Melodien des berühmten Komponisten Guillaume DuFay. Das „wunderhoeren“-Konzert findet in Kooperation mit der „Via Mediaeval“-Reihe des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt. Karten sind im Vorverkauf für 16 Euro erhältlich unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser unter 06241-2000-450 und bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

tb

Zu dem Konzert von „Triste Plaisir“

Burgundische Musik des 15. Jahrhunderts und vor allem die Melodien von Guillaume DuFay stehen beim Konzert am 21. März in der Magnuskirche auf dem Programm. Der bekannte flämische Komponist war Mitglied der burgundischen Hofkapelle. Unter den Herzögen von Valois wurde Burgund zu einer der kulturell und politisch bedeutendsten Regionen Westeuropas und seine Hauptstadt Dijon ein Zentrum der Musik. Was dort passierte, war so innovativ und eigenständig, dass man von einer „Burgundischen Schule“ sprach. Guillaume DuFay gehörte zu ihren wichtigsten und prägendsten Vertretern. Er zählt nicht nur zu den größten Meistern seiner Zeit, sondern der Musik überhaupt. DuFay besaß einen einzigartigen Instinkt für die harmonische Balance der musikalischen Phrasen und galt als jemand, der die Sphären der Vollkommenheit der musikalischen Kunst seiner Zeit erreichte. Entgegen der üblichen Praxis werden Lena Susanne Norin (Gesang), Susanne Ansorg (Fidel) und Randall Cook (Fidel, Rebec) DuFays Werke am 21. März in minimaler Besetzung – nur mit Stimme und zwei Streichinstrumenten – vortragen. Auf diese Weise will das Ensemble der Intimität dieser musikalischen Schmuckstücke Tribut zollen.

Beteiligung am Europäischen Tag der Alten Musik
„Mit dem Konzert von „Triste Plaisir“ beteiligt sich „wunderhoeren“ gemeinsam mit der „Via Mediaeval“-Reihe des Kultursommers Rheinland-Pfalz am Europäischen Tag der Alten Musik,“ freut sich Volker Gallé, Gründer und Programmgestalter des Festivals. Zum zweiten Mal finden am 21. März, dem ersten Frühlingstag und Geburtstag Johann Sebastian Bachs, europaweit zahlreiche Konzerte, Konferenzen und andere Veranstaltungen statt, welche die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt des historisch-musikalischen Erbes lenken sollen. In diesem Jahr steht das Ereignis unter der Schirmherrschaft der UNESCO. Außerdem handelt es sich hierbei um ein Kooperationsprojekt mit der Europäischen Rundfunkunion. Das Konzert in der Wormser Magnuskirche wird vom SWR-Hörfunk aufgezeichnet.

„wunderhoeren“-Konzerte in 2014
Mit dem Auftritt von „Triste Plaisir“ und der Wiederaufführung von „The Brendan Voyage“ am 28. Mai können sich „wunderhoeren“-Freunde schon vor der dritten Auflage der Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr über Konzerte mit alter Musik freuen. „Wie für das Festival üblich, wird auch das Konzert am 21. März an einem historischen Veranstaltungsort, nämlich der Magnuskirche, stattfinden“ ergänzt Gallé. Das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ beschäftigt sich mit der Musik, Kunst und Literatur vergangener Epochen und findet seit der Premiere 2011 alle zwei Jahre statt.

Im Vorverkauf und an der Abendkasse kosten die Tickets für das Konzert am 21. März um 20 Uhr in der Magnuskirche 16 Euro. Die Begleitperson einer beeinträchtigten Person mit Behindertenausweis 100% B erhält freien Eintritt zur Veranstaltung. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter Telefon 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

jpg   Pressemeldung Download

Xenia Schandin